Vereinsleben

Der RFV Hohenwarth e. V., gegründet am 11. März 1960, zählt mit seinen über 200 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten gemeinnützigen Reitvereinen im Regierungsbezirk Ndb./Opf. Der Kern des Reitvereins liegt eindeutig in der Jugendförderung.

Im Jahr 1986 übernahm Melitta Mühlbauer den Reitschulbetrieb vom Gründer des Vereins, Adolf Mühlbauer sen., und wurde 1991 zur ersten Vorsitzenden gewählt. Im selben Jahr übernahm auch der 2. Vorsitzende Dr. Dieter Casaretto, der seit 1971 aktives Mitglied des Vereins ist, sein Amt.

Melitta Mühlbauer ist seit mehr als 25 Jahren 1. Vorsitzende und handelt mit Hingabe und Aufopferung immer im Sinne und zum Wohle des Vereins.
Sie veranstaltet Wettkämpfe, Vereinsmeisterschaften und Vorbereitungskurse für Reitsport-Prüfungen, organisiert Ferien-Schnupperkurse für Reitanfänger sowie die Teilnahme an verschiedenen Pferdeveranstaltungen in der Region.
Dabei stellt Sie den Mitgliedern stets ihre eigenen Schulpferde zur Verfügung.

Im Jahr 2000 wurde das 40jährige Jubiläum gefeiert. Es gab einige Vorführungen wie z.B. Ponyspringquadrille, Dressurquadrille, Springvorführung, Voltigieren und vieles mehr.
Auch das 50jährige Jubiläum wurde groß gefeiert. Es gab unter anderem wieder eine große Dressurquadrille, Springvorführung und Voltigieren, aber auch ein Esel- sowie ein Ponyrennen und eine Greifvogelvorführung und vieles mehr.

Der RuFV Hohenwarth e.V. nimmt an Turnieren in Niederbayern und der Oberpfalz teil. Vom Reiterwettbewerb bis hin zur Klasse M** wurden Mitglieder des Vereins bei verschiedenen Turnieren platziert.

Der Verein beteiligt sich aktiv an diversen Umzügen der Umgebung. Beim Rossererumzug in Hohenwarth sowie bei Jubiläen verschiedener Ortsvereine ist der Verein stets vertreten, wobei meist beim Einzug zu Fuß und beim Festzug hoch zu Ross teilgenommen wird.
Obligatorisch ist auch die Teilnahme am Kötztinger Pfingstritt durch zahlreiche Vereinsmitglieder.
Im November stellt der Verein auch den St. Martin durch Heidi Drexler samt Pferd.